Als erste Bremer Einrichtungen haben das Kulturbüro Bremen Nord und das Fehrfeld den Code of Conduct »Zukunft Feiern!« unterzeichnet. Mit der Unterzeichnung verpflichten sich die Einrichtungen freiwillig nachhaltige Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Für das Kulturbüro umfassen die Pläne die Umstellung auf LED-Beleuchtung, neue Tontechnik oder auch die Zusammenarbeit mit regionalen Getränkeanbietern. Große Schritte sind das Bemühen um Solaranlagen und der Einsatz regenerativer Energien für alle vier Häuser. Der Code of Conduct bietet die Chance, diesen Willen auch nach außen zu bekunden, um Unterstützer:innen zu finden und bürokratische Mühlen schneller mahlen zu lassen.
»Ein voller Erfolg und ein Schritt in eine nachhaltige Richtung für die Bremer Clubkultur – so fühlte es sich am Ende der Launch-Veranstaltung an. Eine energetische Mischung aus Aufbruch und Gemeinschaftsgefühl«, schreibt der Clubverstärker.
Die Initiatoren von clubliebe e.V. ergänzen: »Wir freuen uns sehr: Der Code of Conduct ›Zukunft Feiern!‹ kann jetzt auch in Bremen unterzeichnet werden! Der dort ansässige Verein Clubverstärker wird die unterzeichnenden Clubs in Zukunft auf ihrem Weg in die Nachhaltigkeit unterstützen.«
Impressionen des ersten Treffens und weitere Informationen zum Code of Conduct findet ihr auf der Website von clubliebe e.V. oder bei den Kolleg:innen vom Clubverstärker.